Donnerstag, 10. August 2017

Unstern von Katrin Ils [Rezension]

Ich bin so froh, dass es Selfpublisher gibt, denn so manches tolle Buch würde uns Lesern sonst entgehen. So zum Beispiel Unstern von Katrin Ils.
Einfach eine großartig Fantasygeschichte!
(c) K Sprohar

Inhalt:
Kerra ist ein Unstern. Unsterne gehören der Bahnu an, beherrschen aber keinerlei Magie. Als wenn es nicht ausreicht als Unstern schon genug Probleme in Alat zu haben, geraten Kerra und Ihre Freunde zwischen die Fronten der verschiedensten Gruppierungen, die offen oder verdeckt die Macht haben. Dabei erreichen die Probleme Ihren Höhepunkt als Kerras Freund Dolan im Kerker der Stadtwache und droht am Galgen zu Enden. Um ihn zu retten muss Kerra sich einiges einfallen lassen und findet Verbündete, wo sie es kaum vermutet. Doch können reicht das um Dolan zu retten?
Kerra ist eine Figur, die mir sehr sympathisch ist. Nicht unbedingt durch ihre Art und Charaktereigenschaften, sondern, durch die Art, wie sie in die Geschichte eingebunden ist. Kerra und ihre Freunde sind einfache Menschen, die als Unsterne am Rande der Gesellschaft stehen. Dort jedoch haben sie eine Nische gefunden, in der sie gut leben können. Kerra verdient sich ihr Geld als Nachrichtenüberbringerin, als sogenannte Läuferin. Doch trotz oder gerade durch ihren gesellschaftslichen Status läßt Kerra sich nicht unterkriegen und versucht ihre Unabhängigkeit zu bewahren.
Doch das nur zur Einordnung der Personen.
Die Geschichte spielt in einer komplexen Welt, deren Zusammenhänge man sich erst einmal erlesen muss. Die Details sind zahlreich, aber alles wichtig, um die Welt Alats und deren Gesellschafts- und Magiesysem zu verstehen. Das reizt an der Geschichte, keine simpel gestrickte Welt, sondern sie steht in ihrer Komplexität der realen Welt in nichts nach. Alat ist insofern ein Mikrokosmos der menschlichen Strukturen mit all ihren Gegensetzen, Konfliktpotentialen und Spannungen.
Grundsätzlich ist dennoch ein „normales“ Leben möglich, doch durch Dolans Verhaftung gerät Kerra in Auseinandersetzungen verschiedenster Gesellschaftsgruppen und politischer Ambitionen.
Diese werden so von der Autorin dargestellt, wie auch der Leser als normaler Mensch sie erleben würde. Denn auch Kerra hat nur eine Ahnung was in den „Machtschichten“ passiert, wer dort das Sagen hat und wer im Hintergrund die Fäden zieht, doch durch ihren Versuch Dolan zu helfen gerät sie mitten rein in diese offenen und versteckten Machtkämpfe. Und steht den Entwicklungen und den Überlegungen wie mit den einzelnen Geschehen umzugehen ist oft genauso ratlos oder naiv gegenüber wie es dem Leser gehen würde.
Dieses Buch ist ein Highlight unter den Fantasybüchern. Aus meiner Sicht ein komplexes, fesselndes und beeindruckendes Buch. Die Autorin setzt hoffentlich Kerras Geschcihte fort und bleibt bei diesem dichten, flüssigen Stil.
Titel: Unstern
Autor: Katrin Ils
Verlag: K Sprohar
Format: Taschenbuch
Umfang: 308 Seiten
ISBN-10: 3950446109
ISBN-13: 978-3950446104
Taschenbuch: 12,90 €
ebook: 2,99 €
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen