Montag, 29. Mai 2017

Himmelreich mit Herzklopfen von Jo Berger [Rezension]



Die Himmelreich-Reihe hat mich schon in der ersten Staffel in seinen Bann gezogen. Umso mehr freue ich mich, dass ich weitere Geschichte um diesen urig-schönen Ort lesen darf.


Inhalt:

Wenn du deinem Herzen verbieten musst, wonach es sich so sehr sehnt …
In Himmelreich ist die Hölle los!
Eine Fabrik für Gertruds Halspastillen soll entstehen, doch dann bringt ein spektakulärer Fund die Bauarbeiten zum Erliegen. Das ganze Dorf gerät in Aufregung. und mittendrin versucht die Großstädterin Fee, sich an das Landleben zu gewöhnen. Köchin Ronja und Hochzeitsplanerin Nicole erweisen sich als neue Freundinnen, doch gleichzeitig muss Fee sich mit dem unausstehlichen Bauleiter David herumschlagen, der immer dann auftaucht, wenn sie ihn am wenigsten brauchen kann. Und da ist noch der tätowierte Bad Boy Marlon, der ihr Herz wider Willen höherschlagen lässt …
»Himmelreich mit Herzklopfen« ist der Auftakt zu der zweiten Staffel der vierteiligen Himmelreich-Romanreihe. Jeder Band hat wie immer eine in sich abgeschlossene Lovestory. Es ist nicht erforderlich, zum Verständnis der 2. Staffel der Himmelreich-Reihe, die erste gelesen zu haben – aber schöner.


Bei der ersten Himmelreich – Staffel zog sich die Aufklärung um den Tod der Freundin Nattie als roter Faden durch die Reihe. Daher war ich gespannt, welchen „roten Faden“ es wohl diesmal geben wird. Ebenso habe ich mich gefragt, ob es funktionieren kann in einem solch kleinen Handlungsort weitere neue Personen und deren Geschichten einzubauen.


Und das ging wunderbar. Fee, die in Himmelreich einen neuen Job antritt, passt wunderbar zu Himmelreich. Fee, eine Frankfurterin aus der High Society, die es in dieses Städtchen ähm Dorf verschlägt. Das passt. Nicht nur ihre ersten Begegnungen mit dem Landleben, sondern auch ihre leichte Kodderschautze passt. Wunderbar ist, dass die Autorin Jo Berger, uns an den Gedanken von Fee teilhaben läßt, die sie - ups – so manches Mal laut ausspricht. Das liess mich beim Lesen oft schmunzeln.


Auch wenn die erste Himmelreich – Reihe schon eine Weile her ist, schafft Jo Berger es durch die gewählte Konstellation es jeden Leser nach Himmelreich zu holen, denn gemeinsam mit Fee lernen wir Himmelreich neu kennen oder erinnern uns an die  Begebenheiten aus der ersten Staffel. Daher ist es unnötig vorab die Bücher der ersten Staffel zu lesen.


Das Einleben von Fee in Himmelreich und ihr damit verbundene persönliche Weiterentwicklung war nachvollziehbar. Der plötzliche Wandel von Fees Eltern ging mir zu rasch, auch wenn er mit einem einschneidenden Erlebnis begründet wird, der nicht zur Geschichte passt und als Randepisode eher unglaubwürdig ist.


Der rote Faden, der sich wahrscheinlich durch alle Bücher zieht, müßte der Fund bei den Bauarbeiten sein, doch ist dieses Geschehen so weit im Hintergrund, dass man ihn leicht überliest. Denn Fees Geschichte ist so spannend, dass ich mich beim Lesen voll darauf konzentriert habe. Das Ende war wie erwartet keine große Überraschung, aber das ist auch genau das was ich von diesem Buch gewollt habe. Leider kam es zu aprubt. Da hatte ich eigenlich ein paar Seiten mehr erwartet, so harmoniert das Ende leider nicht mit der Gesamtgeschichte.


Die Himmelreich Bücher sind einfach zum Wohlfühlen. Danke Jo, dass Du mir das mit Deinem tollen Schreibstil wieder ermöglicht hast. Und ich hoffe, dass es eine weitere Staffel geben wird, an der Du als Autorin mitwirkst.


Titel: Himmelreich mit Herzklopfen


Autor: Jo Berger


Verlag: Amrun Verlag & Buchhandel (13. Mai 2017)


Reihe: Himmelreich


Format: Taschenbuch


Umfang: 284 Seiten


ISBN: 978-3958695658


Preis: 10,90 €


eBook: 3,49 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen