Donnerstag, 30. März 2017

Hamburg Rain 2085. White Knight von Heike Wahrheit [Rezension]

Mit Hamburg Rain 2085 liegt eine ebook – Serie vor, die ich gerne lese. Ich bedaure sehr, dass der Verlag diese Serie nur als ebook herausgibt, denn mir gefällt sie so gut, dass ich sie gerne als Print im Regal hätte.
Hamburg Rain, eine Stadt im Jahre 2085, eine Stadt im ewigen Regen. - eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen.


Inhalt:
Kneipenwirt Bill McCormick steckt in ernsten Schwierigkeiten. Sein Rechnersystem hat einen Bug. Eine Katastrophe, denn hinter der Fassade des Irish Pub verwahrt der Sicherheitsfanatiker höchst brisante Informationen. Ein Profi muss her, um den Fehler zu finden: Daira, frisch rehabilitierte Ex-Ganovin, gilt nicht umsonst als Expertin für Fehler aller Art. Doch Daira ahnt nicht, welche Kettenreaktion sie in Gang setzt, als sie den Hacker River aufspürt. Gemeinsam öffnen sie das Tor in ein virtuelles Schattenreich und entfesseln eine Macht, vor der kein Geheimnis sicher ist. Als Daira ins Visier der Verräter gerät, beginnt ein tödliches Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit. 
 
Schon nachdem ich den ersten Beitrag von Heike Wahrheit zu Hamburg Rain 2085 gelesen habe, wollte ich gerne eine weitere Fortsetzung von Ihr lesen. Sundown habe ich im November 2015 gelesen und nun gibt es endlich die Fortsetzung um Daira in der düsteren Hamburger Welt. Und das Buch hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz ein paar Seiten lesen, und mich dann um Kinder, Hausarbeit etc kümmern, doch das ging nicht. Ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen.
Daira hat sich ja schon immer gerne in Schlamassel gebracht, so war die Frage,wie es mit der sympatischen und nerdigen, aber pfiffigen Frau weitergeht. Feinde sind überall – also wohin. Sofort habe ich sie wieder in mein Herz geschlossen, ist sie diesmal nicht die alleinige nerdige Hauptperson, sondern bekommt Gesellschaft von dem Hacker River, der ihr in nichts nachsteht.
Diese Mischung aus Dystopie, Science Fiction und Future Fiction setzt Heike Wahrheit gekonnt fort und reizt auch wieder das Spiel mit technischen Möglichkeiten aus, wobei sie hier den Schwerpunkt auf die virtuelle Welt setzt, die bislang weniger eine Rolle spielte. Hierbei zeigt die Autorin, dass ihr auch dabei die Ideen mit möglicher Zukunftstechnologie und Zunkunftsvisionen nicht ausgehen. Die Spannung in der rasanten Story kam dabei nicht zu kurz und immer wenn ich das Gefühl hatte, ich weiß was kommt, kam eine überraschende Wendung, die mal in der Geschichte begründet war, mal durch die „eingesetzte Technik“. Diese Spielerei mit den Möglichkeiten hat mich bei diesem Teil von Hamburg Rain 2085 wieder vollends überzeugt.
Erwähnen muss ich aber, dass dieses Buch technischer ist, liegt es doch daran, dass Daira Technikfreak ist und ihr Leben vom optimieren und ausnutzen der technischen Möglichkeite und Lücken abhängt. Wer Computertechnik – Affin oder Gamer ist, nerdiges mag der wird an diesem dystopischen ScienceFiction – Buch seinen Spaß haben. Und natürlich jeder andere auch, der bereit ist sich auf diese Welt einzulassen.

Titel: Hamburg Rain 2085. White Knight
Autor: Heike Wahrheit
Verlag: Knaur
Format: ebook
Umfang: 252 Seiten
eBook: 2,99 €

(c) Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen