Mittwoch, 22. Februar 2017

Dancing Jax - Auftakt von Robin Jarvis [Rezension]

Ich liebe Bücher mit interessante, faszinierende Cover. Die Reihe Dancing Jaxs gehört definitiv dazu. Doch mit dem Lesestart habe ich gewartet, bis ich die Trilogie vollständig hatte, damit ich sie ohne Wartezeit durchlesen kann.


Inhalt:
Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können – bevor es zu spät ist.Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.„Dancing Jax – Auftakt" ist der erste Band einer Trilogie.
Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es scheint kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit zu geben …
Bei diesem Buch fällt es mir schwer etwas zu schreiben, denn die Geschichte lebt davon, dass der Leser im Vorfeld nicht weiß, was ihn erwartet. So verrät auch der Klappentext auf dem Buch nicht viel. Die obige Beschreibung ist dagegen schon ausführlich.
Ich versuche nicht zu spoilern.
Auf der Suche nach dem schnellen Geld bricht die Clique Jezza, Shiela, Tommo und Richard in ein altes, verlassenes Haus ein. Doch schnell überkommt die Freunde ein ungutes Gefühl. Dieses steigert sich, je länger sie sich im Haus aufhalten. Doch woher es kommt? Nur Jezza scheint furchtlos und von der düsteren Atmosphäre nichts zu bemerken. Hält er die anderen Drei eher für feige Angsthasen – doch ist diese Angst wirklich unbegründet?
Im Keller des Hauses finden Sie Kisten voller Bücher, die sie mitnehmen um sie zu verkaufen – doch ist das alles, was sie aus dem Haus mitnehmen?
Doch sobald die Bücher in der kleinen Stadt Felixstowe auftauchen, beginnen auch in der Stadt merkwürdige Vorkommnisse zu geschehen. Wer verschickt die Mails mit dem Aufruf zum Flashmop? Warum verwandeln sich die Kinder und Jugendlichen?
Mit dieser Geschichte hat Robin Jarvis nicht nur ein reines Jugendbuch geschrieben, sondern es passt hervorragend in die All-Age-Kategorie. So trifft der Autor exakt die Gedanken- und Gefühlswelt der Jugendlichen. Und läßt diese in vielen verschiedenen Charakteren auftauchen. Dabei so authentisch, dass man sich in jede Figur gut hineindenken und auch das verhalten der heutigen Jugendlichen nachvollziehen kann, mit ihrem Egoismus, der Oberflächlichkeit, dem Desinteresse und den anderen Lebensschwerpunkten. Diesen Jugendlichen setzt er Erwachsene gegenüber, die dieses Verhalten spiegeln, so der Lehrer Martin Baxter oder den Schuldirektor Barry Mulligan, die zwar versuchen an die Zukunft der Kinder zu glauben, aber doch mittlerweile desillusioniert sind.
Soweit eher eine normale Geschcihte, doch so ganz nebenbei kommen leichte Fantasyelemente zum Vorscheinen, ebenso der Horror, das unterschwellige Grauen. Zunächst nicht fassbar, wird es immer offensichtlicher, und doch erschreckend durch die Beiläufigkeit. Nichts für empfindliche Gemüter, doch wer die Bücher von Stephen King zu schätzen weiß, wird auch hier den langsam zunehmden Horror genießen.
Dabei darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Dancing Jaxs wurde schon mit anderen Büchern verglichen. Zu dem Vergleich mit Anonymus hat Petra in Ihrer Rezension ausführlich geschrieben, mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht zu sagen. Mir kam während des Lesens eher der Vergleich zu dem Buch „Die Welle“ von Morton Rhue in den Sinn, denn wie auch in dem Buch „Die Welle“ geschieht in Dancing Jaxs eine Gleichschaltung.
Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt und ich bin wirklich froh, dass ich gleich mit Band 2 weiterlesen kann. Doch es sollte nur jemand zu dem Buch greifen, der subtile Horrorbücher mag.
Titel: Dancing Jaxs – Auftakt (Band 1)
Autor: Robin Jarvis
Verlag: Script5
Reihe: Dancing Jaxs
Format: Taschenbuch
Umfang: 544 Seiten
ISBN: ISBN 978-3-8390-0171-4
Preis: 9,95 €
eBook: 8,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen