Donnerstag, 8. Dezember 2016

Das Leben ist kein Zweizeiler von Friedrich Kalpenstein [Rezension]

Mit dem Autoren Friedrich Kalpenstein habe ich nun erstmals ein Liebesroman von einem männlichen Autor gelesen. Die weiblichen Autoren in diesem Genre überwiegen, so war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ob es einen Unterschied gibt, zwischen dem Geschlecht der Autoren.
Inhalt:
Alexander ist Autor und geschieden. Gemeinsam mit seinem Rauhaardackel Leo wohnt er in München. Seit seinem Bestseller hindert ihn eine Schreibblockade, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Schreiben von Groschenromanen hält er sich zwischenzeitlich über Wasser.
»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht. Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft …?
Und als erstes muss ich feststellen, das es keine Rolle spielt, ob ein Liebesroman von einem Autor oder einer Autorin geschrieben wurde. Diesen Inhalt hätte keine Autorin so gut beschreiben können. Dieses Buch unterscheidet sich von alles Liebesromanen, die ich bislang gelesen habe, denn bei keinem musste ich so oft Lachen und schmunzeln.
Nicht nur, dass der Autor sein den Beruf des Autoren auf die Schippe nimmt, auch die Suche nach der Traumfrau beschreibt er mit einem zwinkernden Auge. Allein das Setting: Alexander – Autor, geschieden und Herrchen des Rauhaardackel Leo, dessen Sorgerecht er sich mit seiner Ex-Frau teilen muss, ist schon ein Ausgangspunkt der vielversprechend ist. So steckt Alexander nicht nur in einer Schaffenskrise, sondern bemerkt, dass es schön wäre eine Partnerin zu haben. Auf der Suche begleiten wir ihn und erleben mit Alexander zusammen die unterschiedlichsten Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, das geht über Internetportale über Speedating. Mit viel Humor und lustigen Erlebnissen garniert war das Buch für mich ein vergnüglicher Lesespaß, bei dem ich oft Lachen musste.
Titel: Das Leben ist kein Zweizeiler
Autor: Friedrich Kalpenstein
Verlag: Amazon Publishing
Format: Taschenbuch
Umfang: 262 Seiten
ISBN: 978-1503936447
Preis: 9,99€
eBook: 4,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen