Montag, 31. Oktober 2016

Tante Dimity und das verborgene Grab von Nancy Atherton [Rezension]


Bildquelle: Amazon.de
Mein vorerst letztes Tante Dimity – Buch, da ich keine weiteren auf meinem SUB habe. Schade. Trotzdem werde ich Ausschau nach weiteren Büchern halten, auch wenn es sie  nur noch gebraucht sehr teuer zu kaufen gibt.
 
Inhalt:
In dem verschlafenen Dörfchen Flinch wird ein Römergrab gefunden. Nur ein altes Dokument könnte verhindern, dass die Ausgrabungsstätte ihr gefährliches Geheimnis preisgibt und den Frieden im Dorf stört. Doch dazu braucht Lori Shephard kriminalistischen Spürsinn – und die Hilfe von Tante Dimity…
Lori und Bill haben Nachwuchs und dann gleich Zwillinge. Diese halten besonders Lori gut auf Trab. Besonders gefallen hat mir, wie Nancy Atherton es geschafft hat locker leicht, mit leichter Übertreibung, aber einem Augenzwinkern, den Alltag einer frischgebackenen Mutter zu beschreiben – mit allen auf und abs. Dazu gehört auch das Überfordert und das Überängstlich sein. Natürlich reicht es Bill irgendwann und er stellt, mit Hilfe der Pym-Schwestern, Francesca als Haushaltsunterstützung ein. So merkt Lori, wie sehr sich ihre Welt nur noch um die Kinder gedreht hat und fängt an die neugewonnene freie Zeit zu genießen. Doch schnell holt ihre Umgebung sie ein - wird sie doch gebeten nach einem verschwundenen Dokument zu suchen und als ein gefundenes Römergrab das Dorf Finch zu spalten droht, wird sie auch um Vermittlung gebeten.
Diesmal klingt der Inhalt nach mehr Spannung als bei den vorherigen Büchern, doch das ist nur geringfügig der Fall. Auch hier überzeugt Nancy Atherton wieder durch ihren locker-leichten Schreibstil und bleibt bei einem Cosy-Landhauskrimi-Stil. Die Figuren entwickeln sich weiter. Und auch in dieser Geschichte spielt weniger das Geschehen eine Rolle, sondern die Menschen und wie sie mit den Ereignissen umgehen. Es wird wieder einmal immer mehr deutlich, dass man einen anderen Menschen erst wirklich verstehen kann, wenn man seine ganze Geschichte kennt und nicht nur ihn im aktuellen Umfeld.
Somit auch hier ein leichter Wohlfühlkrimi ohne Blutvergießen und Gewalt mit very britischen Figuren.
Titel: Tante Dimity und das verborgene Grab
Autor: Nancy Atherton
Reihe: Tante Dimity
Verlag: blanvalet
Format: Taschenbuch
Umfang: 320 Seiten
ISBN: 978-3442369300
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen