Freitag, 28. Oktober 2016

Red Rising - Tag der Entscheidung von Pierce Brown [Rezension]


Mit „Tag der Entscheidung“ findet die Trilogie „Red Rising“ ihren Abschluss. Jedes der ersten beiden Bücher war spannend. Die Geschichte entwickelte sich anders als ich erwartet hatte. Umso gespannter war ich nun, wie sie endet.


Inhalt:
Um eine unmenschliche und grausame Gesellschaft zu stürzen, ist der Minenarbeiter Darrow selbst zum Goldenen, zum Mitglied der verhassten Oberschicht, geworden. Doch jetzt wurde sein Geheimnis entdeckt und er schwebt in tödlicher Gefahr. Wenn er sein Ziel erreichen will, muss er alles riskieren.
Was für ein Finale. Einfach großartig.
Der Beginn war gruselig und verstörend. Absolut nichts für zarte Nerven. Der Autor versteht es grauenhafte, unmenschliche Dinge in der Geschichte geschehen zu lassen, ohne sie im Detail zu beschreiben, lediglich Andeutungen. Bei mir hat meine Vorstellungskraft den Rest hinzugefügt und das reichte.
Waren die beiden vorrangeganenen Bücher sehr actionlastig, ist es hier wohltuend anders. So lebt die Geschichte viel von den Beziehungen untereinander und von Entscheidungen, die getroffen werden. Dabei legt der Autor ein hohes Tempo vor. Das steigert sich, bis es ab der Hälfte des Buches wieder actionlastiger wird. Die Ereignisse überschlagen sich. Selten haben die Protagonisten einen Moment der Ruhe. Der nachdenkliche Grundton des Buches bleibt dennoch erhalten. Hier spielt der Autor insgesamt mehr mit dem Unerwarteten. Strategische Überlegungen, Loyalität und Freundschaft, aber auch falsches Vertrauen und Verrat bildeten die Basis für immer neue Überraschungen und unerwartete Wendungen. Ergänzt wurde dies, besonders im zweiten Teil, durch Weltraumschlachten im Kleinen und Großem. Dieser Band trägt seinen Titel zu recht, denn es steuert in der Tat auf einen Tag der Entscheidung zu.
Ein Abschluss, wie ich ihn mir besser nicht wünschen konnte. Eine gelungene, ja geniale Trilogie. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher des Autoren, denn diese Trilogie zeigt ein umfassendes schriftstellerisches Können, nicht nur dir einen fesselnden Schreibstil, sondern auch durch Idee und durchdachte und auch verwickelte Handlungsstränge, die sich erst langsam entwirren.
Titel: Red Rising - Tag der Entscheidung
Autor: Pierce Brown
Reihe: Red Rising
Originaltitel: Red Rising - Book 3 Moring Star
Verlag: Heyne
Format: Taschenbuch
Umfang: 656 Seiten
ISBN: 978- 3453534438
Preis: 12,99€
eBook: 9,99 €
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen