Sonntag, 14. August 2016

Die Klauen des Feuers von Daniel Arenson [Rezension]

Mit „Atem des  Feuers“ startete Daniel Arenson die Drachenlied-Trilogie. Diesen ersten Band habe ich lange auf meinem SUB ignoriert. Doch einmal angefangen hat das Buch mich gefesselt und begeistert. Als nun der zweite Band erschien, musste ich ihn einfach lesen. Ich war viel zu neugierig zu lesen, wie es weitergeht um abzuwarten und erst andere Bücher meines SUB zu lesen. Und es hat sich gelohnt.
Inhalt: 
Das uralte Reich Requiem, dessen Bewohner die Fähigkeit besitzen, sich in Drachen zu verwandeln, hat sich auch ein Jahr nach dem verheerenden Angriff der Phönixe noch nicht erholt. Mühsam gelingt es den Menschen, die Stadt wieder aufzubauen, doch noch längst sind nicht alle Wunden an Körper und Seele verheilt. Da nähert sich ein riesiges Heer, dessen größte Bedrohung die drachenartigen Wyvern sind. Wird es König Elethor und den Bewohnern Requiems gelingen, diese Invasion aufzuhalten? 
Auch in diesem Band setzt Daniel Arenson seine Grundidee, dass Menschen sich in Drachen oder Phonixe wandeln können, fort. Doch das Reich Requiem, in dem sich Menschen in Drachen wandeln können, ist diesmal nicht nur der Bedrohung durch andere Gestaltwandler ausgesetzt, sondern acuh durch die drachenartigen Wyvern. Gegen die Wyvern haben die Bewohner Requiems kaum etwas entgegen zu setzen  Nachdem Solina ihren ersten Angriff gegen Requiem verloren hat, setzt sie nun die Wyvern ein um doch noch ihre Rache zu bekommen. Dabei schlägt sie Wege ein, die keine Gnade kennen - für Niemanden.
Dieses zeigt sich in oft grausamen Beschreibungen. Diese finden sich auch in den Kampfbeschreibungen wieder. Diese sind heftig, und man kann sich darüber streiten, ob sie notwendig sind, doch ich konnte so die Grausamkeit des Krieges, die Angst und Schmerzen der Kämpfer besser nachvollziehen, aber auch die Hoffnungen der Bevölkerung oder auch der Einzelnen.
Nachdem mir das erste Buch schon gut gefallen hat, hat der Autor sich im zweiten Band noch gesteigert. Es hatte keine Längen, sondern war einfach nur spannend. Das nicht nur während der Kämpfe, sondern auch in ruhigeren Abschnitten.
Nun hoffe ich, dass Band 3 bald erscheint, damit ich endlich weiß, wie es ausgeht.



Titel: Die Klauen des Feuers

Autor: Daniel Arenson

Reihe: Drachenlied

Originaltitel: A Day of Dragonblood  

Verlag: blanvalet

Format: Taschenbuch

Umfang: 416 Seiten

ISBN: 978-3734160035

Preis: 9,99 €

eBook: 8,99 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen