Montag, 15. Februar 2016

Verdammt, das Buch kenn ich doch?!

Ich stöbere gerne in Buchhandlungen. Viel zu oft begleiten mich dann auch einige Bücher nach Hause. An sich nichts schlimmes - bis auf den Mangel an Regalfläche, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Immer wieder habe ich dann beim Lesen meiner neuen Errungenschaften das Gefühl: das Buch kenne ich doch schon?!
Nein, kein Plagiat, wie es in letzter Zeit immer mal vorkam, auch nicht die gleiche Story im neuen Gewand, sondern eine Neuauflage eines Buches.
Schnell ist es dann mit meiner Freude vorbei ein neues Buch eines Autors oder einer Autorin zu lesen, wenn ich dann merke ich besitze es schon oder habe es schon gelesen, allerdings unter einem anderen Titel.
Meist fällt es erst auf, wenn man den Originaltitel vergleicht. Dann ist es schon zu spät, das Buch angelesen, die Freude auf das vermeintlich neue Buch geschmälert.


Das ist für mich Anlass genug eine kleine Übersicht zu pflegen, in der Bücher mit dem neuen und dem alten Titel zu finden sind: Neuauflagen alter Romane.


Ganz gewiss ist die Liste nicht vollständig, aber ein erstes Hilfsmittel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen