Mittwoch, 18. November 2015

Sturmbogen: Greatcoats von Sebastien de Castell [Rezension]

Endlich geht es weiter mit den Greatcoats.


·Titel: Sturmbogen: Greatcoats
·Autor: Sebastien de Castell 
·Verlag: Piper
·Reihe: Greatcoats
·Format: Softcover
·Umfang: 448 Seiten
·ISBN: 978-3-492-70323-9
·Preis: 16,99 €
·eBook: 12,99 €
·zum Buch beim Verlag


Das Buch beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung, dies ist auch notwendig, sofern man Sturmbogen nicht direkt im Anschluss an seinen Vorgänger "Hochverrat" liest. Der Piper-Verlag hat den eigentlichen zweiten Band "Knight's Shadow (Greatcoats, #2)" in die beiden Bände Hochverrat und Sturmbogen aufgeteilt herausgebracht. Dies diente weniger dazu mehr Geld zu verdienen, was oft der Grund ist ein Originalbuch in 2 deutsche Ausgaben herauszubringen, wie z.B. bei Games of Thrones oder auch Black Dagger, sonder Sebastien de Castell hatte zu viel Zeit für das Schreiben gebraucht, dass der Piper-Verlag den schon fertigen Teil vom US-Verlag vorab erhalten und publiziert hat.

Dies ist auch der Grund, aus dem ich nur empfehlen kann auf jeden Fall zunächst Hochverrat zu lesen und dann Sturmbogen. Sturmbogen allein ist schwer zu verstehen, wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist.

Die gefährlichen und unbestimmten Zeiten für die Greatcoats finden kein Ende. Trotz der Bemühungen von Falcio del Mond, Kest und Brasti wurden alle Bewohner des Dorfes Carefal ermordet. Auch weitere Dörfer finden sie auf die gleiche Art entvölkert vor. Die Ritter, die für die Massaker verantwortlich sind, werden nun von den Greatcoats gejagt, in der Hoffnung mit der Vernichtung der Ritter auch die Drahtziehr zu finden, denn ohne die Vernichtung der Verantwortlichen der Massaker, droht dem ganzen Land ein Bürgerkrieg. Begleitet werden diese Bemühungen durch die Widrigkeiten der drei Greatcoats selbst, so muss Falcio mit seiner Vergiftung leben, die ihm nur noch wenige Tage Lebenszeit gewährt, Kest, der Heilige der Schwerter, muss seinen Blutrausch bekämpfen und Brasti trennt sich von seinen Freunden um seinen eigenen Weg folgen zu können.

Der dritte Teil schließ nahtlos an seine Vorgänger an. Hatte die Protagonisten im ersten und zweiten Teil vieles aufklären können, so stossen sie im dritten Teil auf immer neue Hindernisse und Widrigkeiten, deren es kein Ende zu nehmen scheint. Doch jede Entwicklung in der Handlung passt und ist logisch. Dazu werde ich als Leserin mit Action, berührenden Moment und flotten Sprüchen aufs Beste unterhalten.
Zwischenzeitlich ist zwar grundsätzlich klar, was das Ziel der kleinen Truppe um Falcio ist, doch weicht dieses auf, indem sich die Gefährten trennen und durch unvorhergesehenes das Ziel doch unerrreichbar scheint und andere, akute Ziele in den Vordergrund rücken.
Auch die Figur des Königs, die Falcio geprägt hat, wird nach und nach immer klarer und seine Handlungen nachvollziehbar, so auch mit den Aufträgen für jeden Einzelnen Greatcoat. Dies finde ich sehr gut gemacht in der Serie, da der König schon gestorben ist, bevor die Handlungen der Serie beginnen, denoch spielt die Figur eine wichtige Rolle und gewinnt als Erinnerung immer mehr Konturren, bis man ihn sich als Menschen und handelnde Person vorstellen kann, und auch seine Handlungen und Gedanken, die letztendlich die Handlungen hier in der Buchserie beinflussen.
Dieser dritte Teil bildet den Abschluss einer Geschichte, alle Handlungsstränge, die nach dem ersten Buch noch offen waren, sowie noch unbeantwortete Fragen finden ihren Abschluss oder Beantwortung.
Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass es schon einen weiteren Band auf Englisch gibt: “Saint’s Blood”. Der Erscheinungstermin in der Deutschen Übersetzung wurde vom Verlag leider mit dem noch lange hinliegenden April 2016 angekündigt. Dessen ungeachtet hoffe ich, dass dieses Buch auf diesem hohe Niveau die Serie fortsetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen