Mittwoch, 25. November 2015

Hamburg Rain 2084. Sundown von Heike Wahrheit / Rainer Wekwerth

Einer meiner Entdeckungen auf der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr ist die ebook-Serie Hamburg Rain 2084. Nachdem ich die Prequel schon mit Begeisterung gelesen habe, musste ich einfach einen weiteren Teil lesen.


Inhalt:
Hamburg Rain, eine Stadt im ewigen Regen, halb unterirdisch, halb überirdisch, doch ein riesiger Moloch, der streng hierarchisch gegliedert ist.
42 Ebenen unter dem Meeresspiegel regieren Chaos und Verzweiflung. Außerdem ist es verdammt heiß und die Getränkeauswahl eher bescheiden. Es gibt nur einen Grund diese trostlose Gegend aufzusuchen – Daira. Ihre Dazzles sind einzigartig: Multispektrale Ausführung, diskrete Abwicklung und das Ganze zu einem erschwinglichen Preis. Die Tarnmodule ermöglichen freien Zugang zu höheren Ebenen und gelten als Geheimtipp für alle, die sich ungern durch Beschränkungen ausbremsen lassen. Als das berüchtigte Syndikat eine große Menge an Dazzles für den ultimativen Coup ordert, läuft die Sache aus dem Ruder. Daira macht Jagd auf ihre unsichtbaren Gegner und gerät in den Sog einer dunklen Verschwörung - eine Katastrophe von biblischem Ausmaß.

Eigentlich handelt es sich bei »Sundown« um den zweite Teil der ersten sechsteiligen Staffel von »Hamburg Rain 2084«. Neben dem Prequel, ist es der erste Teil den ich davon gelesen habe. Da die Serie von 6 Autoren geschrieben wurde und jeder Teil unabhängig von den anderen spielt, ist die Reihenfolge, in der man die Bücher liest unwichtig.
Ein bischen Schade ist das allerdings schon, denn Daira empfinde ich als eine spannende und interessante Hauptfigur und ich würde gerne mehr von Ihr lesen. Vor Beginn des Buches wußte ich, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, aber diese Wehmut ist bei mir trotzdem da, wenn ich ein gutes Buch beendet habe und ich weiß, dass es keine Fortsetzung gibt.
Als meine persönliche Entschädigung werde ich dafür die anderen Bücher zu Hamburg Rain lesen und hoffentlich weiter so gut unterhalten werden.
Nun zurück zu diesem Buch. Da ich selbst Mathe immer geliebt habe und schon immer gerne am Computer gebastelt und gearbeitet habe, ist Daira mir sofort sympatisch gewesen. Ich habe ein Faible für nerdige Hauptpersonen, wahrscheinlich, weil ich mich mit Ihnen ein wenig identifizieren kann.
Bei Hamburg Rain ist es ein Misch-Genre aus Dystopie, Science Fiction und Future Fiction.
Diese Mischung, die bei "Sundown" besonders zum Tragen kommt, macht für mich den Reiz aus. Da der Roman in der Zukunft spielt, stehen der Menschheit andere Technologien zur Verfügung. Und wie jedem Science Fiction - Fan gefällt mir die Spielerei mit den Möglichkeiten. Es braucht nicht jeder technische Idee bis ins kleinste erklärt werden, sondern die Erwähnung und wofür es ungefähr ist, dies bietet meiner Fantasie dann viel Spielraum und läßt auch den anderen Autoren Möglichkeiten diese Technologien aufzugreifen und in Ihrer Geschichte zu verarbeiten.
Die Dazzles, die hier eine wichtige Rolle spielen, werden allerdings sehr weitreichend beschrieben, so dass jeder Leser deren Funktion versteht und auch deren Möglichkeiten.
Gerade dass mit den Dazzle die Bewohner der unteren Ebenen temporär die Möglichkeit haben in die oberen Ebenen zu gelangen und so zumindest für wenige Stunden die Trennung aufgehoben ist, verdeutlicht die ansonsten strenge Trennung der Ebenen.
Für mich ist es ein spannender Teil von Hamburg Rain, den ich jedem unbedingt empfehlen kann, der Dystopie, Science Fiction und Future Fiction mag und die Geschichte darin spannend gehalten mag. Denn die Action und Spannung zieht sich durch die Geschichte.
Ich hoffe sehr, dass Heike Wahrheit noch weitere Teile von Hamburg Rain schreibt und ich dann Daira wieder treffen kann. Mich hat sie dann als Leserin.


Titel: Hamburg Rain 2084. Sundown
Autor: Heike Wahrheit / Rainer Wekwerth
Verlag: KNAUR eRIGINALS
Reihe: Hamburg Rain 2084
Format: ebook
Umfang: 196Seiten
ISBN: 978-3-426-43748-3
eBook: 3,99 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen