Dienstag, 27. Oktober 2015

Liebe zum Nachtisch von Victoria Seifried [Rezension]

Draußen ist es herbstlich, abends wird der Kamin angemacht, da passt auch ein Liebesroman zu meiner Lesestimmung.
Ich habe mich für "Liebe zum Nachtisch" entschieden. Die anderen LiRos auf dem SUB müssen noch ein wenig warten.


·Titel:Liebe zum Nachtisch
·Autor: Victoria Seifried
·Verlag: Heyne
·Format: Softcover
·Umfang: 400 Seiten
·ISBN: 978-3-453-41822-6
·Preis: 8,99 €
·eBook: 7,99 €
·zum Buch beim Verlag







Der Klappentext vom Erstlingswerk von Victoria Seifried verspricht einige schöne Stunde mit Herz-Schmerz und Happy End. Genau das was ich im Moment lesen möchte:

Ist es in der Liebe wie beim Essen – kommt das Beste tatsächlich zum Schluss?
Helena kann es nur hoffen, denn die Beziehung mit ihrem langjährigen Freund Rainer ist in etwa so spannend wie Staubsaugerbeutel zu kaufen. Auch ihr Lebensberater, ihre Schildkröte Pirmin, kann sie nicht dazu bewegen, sich von Rainer zu trennen und ihr Leben in Schwung zu bringen. Doch das ändert sich schlagartig, als sie ihrem Traummann Jeffrey begegnet. Die beiden verbringen eine aufregende Nacht, und Helena ist im siebten Himmel. Doch am nächsten Morgen muss Jeff nach New York fliegen. Für Nesthocker Helena eine unvorstellbare Reise, aber Jeff niemals wieder sehen? No way! Sie packt ihre Koffer und reist ihm nach. Aber wie soll sie ihn nur anhand seines Vornamens aufspüren?


Das Cover hat mich ja gleich in die richtige Stimmung versetzt, denn Titel und Bild harmonieren wunderbar zusammen. Schon mit dem Cover werden die Erwartungen an eine Liebesgeschichte mit Happy End geweckt, kommt der Nachtisch, also das Beste. doch immer zum Schluss.
Auch erwarte ich ein LiRo für mich als Erwachsene und keine All-Age-Liebesgeschichte, wie zum Beispiel bei der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier.
Ein wenig skeptisch habe ich das Buch angefangen zu lesen, denn LiRos lese ich selten und hoffe dann immer einen guten erwischt zu haben.
Helena, die Protagonistin ist eine 26 Jahre junge Studentin, die allein in Berlin lebt. Obwohl sie schon zwei Jahre mit Rainer zusammen ist, fühlt Rainer sich noch nicht zu einem Zusammenleben bereit und so kommt es, dass Helena sich Hals über Kopf in Jeffrey verliebt, als die beiden einen unvergesslich tollen Abend und Nacht zusammen verbringen. Durch einen Unfall erkennt Helena, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann und sie dann nichts erlebt hat, stattdessen in einer langweiligen Beziehung festhing.
Helena, eigentlich eine unkomplizierte Protagonistin, ist sympatisch durch ihre kleinen Macken, so ist ihre Schildkröte ihr Hauptzuhörerer, mit dem sie alle Kümmernisse bespricht, fast wie Kinder mit Ihrem Lieblingskuscheltier. Denoch ist diese Art von Helena eher passend für ein Teenager, als für eine 26jährige Stundentin, mit abgeschlossenem Studium, die nun im Zweitstudium steckt. Ebenso Ihre Unbedarftheit in Hinblick auf Shopping, Kneipentour etc, da es zwar immer wieder heißt, dass sie zwar nicht weiß, woher sie das Geld nehmen soll, aber darüber macht sie sich später Gedanken.
Da es sich aber hier um einen LiRo handelt, kann ich darüber aber gut hinwegsehen, da ich hier keine Literatur erwarte, sondern einfache und gute Unterhaltung, die auch mal eine kleine Ungereimtheit vertragen kann. Und die habe ich mit dem Buch. denn die Liebesgeschichte war eine stimmige und runde Geschichte, die vorhersehbar war - aber das ist aus meiner Sicht in jedem LiRo der Fall, die sich gut lesen läßt. Zudem ist die Geschichte leicht humorvoll und die Schildkröte als Lebensorakel gibt der Geschichte einen kleinen Pfiff.
Mein Fazit:
Die Liebesgeschichte ist typisch für dieses Genre, mit wenigen Überraschungen. Doch habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten und mit Vergnügen Helenas Liebes-/ Lebenswege ein Stück begleitet.


Da es sich bei "Liebe zum Nachtisch" um das Erstlingswerk der Autorin handelt, dürfen wir auf weitere Bücher gespannt sein. Ein zweiter Roman ist aktuell in Arbeit.
Mehr Informationen über das Buch und die Autorin gibt es auf Ihrer Homepage: http://www.victorianisch.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen