Donnerstag, 22. Oktober 2015

Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084 Prequel von Rainer Wekwerth [Rezension]



Auf der Frankfurter Buchmesse 2015 habe ich "Markus Heitz und Rainer Wekwerth im Gespräch" erlebt. Eigentlich war ich ja nur hingegangen um Markus Heitz zu erleben, da andere Gespräche und Lesungen von Ihm immer sehr interessant und unterhaltend waren.
Doch Rainer Wekwerth, den ich bis dahin nicht kannte, hat mich positiv überrascht und sehr neugierig auf die Serie Hamburg Rain 2084 gemacht.


·Titel:Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084 Prequel
·Autor: Rainer Wekwerth
·Verlag: Knaur eBook
·Reihe: Hamburg Rain 2084
·Format: eBook
·Umfang: 41Seiten
·eBook: 0,00
·zum Buch beim Verlag





Bei Hamburg Rain handelt es sich um ein Literaturprojekt, dass Rainer Wekwerth im Rahmen seiner  Schreibkurse für angehende Autoren, Schulen und Privatpersonen gestartet hat. Mit 6 Nachwuchsautoren hat er Hamburg Rain 2084 als Schreibprojekt umgesetzt, wobei Rainer Wekwerth als Mastermind, die Welt für Hamburg Rain 2084 gestaltet und auch die Regeln und Richtlinien festschreibt, die die Welt bestimmen.

Hamburg Rain 2084 ist eine Stadt im ewigen Regen. Dieser Dauerregen hat sich nach dem Abschmelzen der Polkappen gebildet und endet nie. Aus dieser Tatsache heraus, hat sich Hamburg von einer Stadt zu einem einzigen Bauwerk gewandelt, in dem 22 Millionen Menschen auf hierarchisch gegliederten Ebenen leben, die tief in die Erde reichen (136 Ebenen), aber auch gen Himmel streben (ebenfalls 136 Ebenen). Wie ein surreales Gebilde aus dem Traum eines Wahnsinnigen reckt es seinen Körper aus Stein, Glas und Stahl in die Wolken und unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab.

Mit diesem Prequel legt Rainer Wekwerth einen Einstieg in diese neue Welt vor. Diese Welt wird nicht detailliert erklärt, sondern im Rahmen eines Kurzkrimis um den Ermittler Josh Banner, der einen Mord aufklären muss, mir als Leserin nebenbei Näher gebracht. So wird einiges beschrieben, aber auch vieles meiner Fantasie überlassen.
Dadurch, dass das Prequel ein Kurzkrimi ist, ist der Spannungsbogen von Anfang bis Ende vorhanden und ich war ein wenig enttäuscht, das die Geschichte so schnell vorbei war.

Ich hoffe, dass die anderen Teile ebenso spannend und fesselnd sind und freue mich schon darauf tiefer in die Welt von Hamburg Rain einzutauchen.

Neben Rainer Wekwerth arbeiten an dem Projekt Hamburg Rain 2084 mit



Claudia Pietschmann - V2: Hamburg Rain 2084

Heike Wahrheit - Sundown: Hamburg Rain 2084  

Ralf Wolfstädter- Rehab: Hamburg Rain 2084 
Stella M. Lieran - Risse im Fundament: Hamburg Rain 2084
Andreas Geist - Die Seuche: Hamburg Rain 2084
Heike Wahrheit - Zerfall: Hamburg Rain 2084



Jede dieser Geschichten wird als eigenes eBook erscheinen, aber auch als "Hamburg Rain 2084: Die komplette erste Staffel", diese erscheint am 14. Dezember 2015. Wobei erste Staffel nicht bedeutet, dass die handelnden Hauptpersonen in jeder Geschichte auftauchen, sondern dass jede Geschichte in dieser Welt spielt.

Und nicht zu vergessen, die Website zu den Büchern. Einfach eine gute Idee und Ergänzung.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen