Montag, 28. September 2015

Die Weimarer Republik von Uwe Klußmann [Rezension]

In der neueren Geschichte ist eine der interessantesten Epochen die Zeit der Weimarer Republik. Umfasste sie doch nur einen kurzen Zeitraum, in dem aber in vielen Bereichen sehr viel geschah: politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.
Das neue Spiegel - Buch "Die Weimarer Republik" widmet sich dieser Epoche.

Die Weimarer Republik





·Titel: Die Weimarer Republik
·Autor: Uwe Klußmann
·Verlag: DVA
·Erscheinungsdatum: 8. September 2015
·Format: Softcover
·Umfang: 272Seiten
·ISBN: 978-3421046963
·Preis: 19,99 €
·eBook: 15,99 €
·zum Buch beim Verlag





Bei der Zeit der Weimarer Republik handelt es sich um eine Epoche der Extreme und des Umbruchs.
Am 9. November 1918 rief SPD-Politiker Philipp Scheidemann vom Balkon des Berliner Reichstags den aufgewühlten Massen zu: »Die Hohenzollern haben abgedankt! Es lebe die deutsche Republik!« Eine neue Ära hatte begonnen.

Das Buch beleuchtet nun diese interessante Epoche, die noch nicht einmal 2 Jahrzehnte umfasste, nicht als ein Gesamtwerk. Aufgeteilt in zeitliche Abschnitte vom Neuanfang über Stabilität bis zum Weg in die Diktatur versucht das Buch auch noch parallel die kulturellen Höhepunkte darzustellen. Dabei geht es hauptsächlich um die goldenen Zwanziger, Bauhaus, die Entdeckung einer neuen litarischen Stilrichtung, aber auch um Bubikopf und die veränderte Mode.
Jeder dieser Abschnitte wird durch Interviews und Aufsätze von verschiedenen Autoren und Historikern gebildet, die jedoch nicht einen Gesamttext ergeben, sondern jeder Text beleuchtet einen speziellen Geschichtsaspekt der Weimarer Republik.
Als ein Beispiel mag dazu der Artikel von Michael Sontheimer dienen: "Blutiger Beginn - nach der Revolution 1918/1919 wurde Deutschland jahrelang von Gewalt erschüttert". In diesem Artikel schildert Michael Sontheimer, wie es dazu kommen konnte, dass die Gewalt, vor allem zwischen den politischen Lagern entstand und immer weiter, auch oder gerade, von oben geschürrt wurde.
Für Geschichtsinteressierte ist dies Buch eine interessante Lektüre, da in kleinen Happen Details verdeutlicht und sehr gut verständlich dargestellt werden, die in einem Gesamtwerk oft untergehen, da es dort mehr um die Gesamtzusammenhänge und -entwicklungen geht. Zudem kann man als Leser auch zu den Artikeln springen, die interessieren. Dennoch erhält man einen guten Überblick über die Epoche.
Wer jedoch ein Werk  erwartet das geschichtswissenschaftlichen Ansprüchen genügt, der wird enttäuscht sein.
Inhaltlich korrekt, fehlen mir in gesamten Buch die Quellen, auf die die Artikel basieren, oder die die Zahlen, die die Autoren verwenden belegen. Auch fehlen mir Hinweise zu Literatur, die die Themen vertiefen, so dass jeder Leser, der zu einem angesprochenen Thema mehr wissen möchte selbst auf die Suche gehen muss. Erst am Ende des Buches werden einige wenige Bücher aufgeführt, die gelesen werden können, wenn man weitere Werke zum Thema Weimarer Republik lesen möchte.
Doch das größte Manko ist, dass die Artikel nicht neu sind, sondern schon im Spiegel - Heft Nr.5/2014 "Die Weimarer Republik. Deutschlands erste Demokratie" schon erschienen sind. Zudem zeigt das Spiegelheft Bildmaterial, das im Buch fehlt. Denn das Buch beschränkt sich auf vereinzelte Bilder.
Dennoch insgesamt ein lohnendes Werk für den geschichtsinteressierten Laien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen