Donnerstag, 3. September 2015

Brotherband - Die Bruderschaft von Skandia von John Flanagan [Rezension]

Manchmal lese ich auch gerne die Fantasybücher, die als Jugendbücher eingestuft werden. Einige sind so hervorragend geschrieben, dass es auch mir als Erwachsene Spaß macht sie zu lesen.


·Titel: Brotherband - Die Bruderschaft von Skandia
·Autor: John Flanagan
·Verlag:cbj
·Serie: Brotherband
·Erscheinungsdatum: 12. August 2013
·Format: Softcover
·Umfang: 448Seiten
·ISBN: 9783570223819
·Preis: 8,99 €
·eBook: 7,99 €
·zum Buch beim Verlag






Durch Zufall ist mir diese Buch in meiner Stammbuchhandlung in die Finger gefallen. Erst habe ich das Buch als ein Buch für Jungs eingestuft, aber die Neugier hat mich dazu gebracht es näher zu betrachten. Der Klappentext klang interessant:

Skandia ist das Land der großen Helden, doch der Weg zum Krieger ist schwer. Jungen werden mit 16 Jahren in Bruderschaften unterrichtet und sollen schließlich gegeneinander antreten. Hal, ein junger Schiffsbauer aus Hallasholm wird zum Anführer einer Bande von Jungen berufen, die dasselbe Schicksal teilen wie er: Sie sind Außenseiter in ihrer Heimat – vereint in einem aussichtslos scheinenden, gefährlichen Wettkampf … Können die acht Gefährten gemeinsam gegen ihre Gegner bestehen?

Brotherband - die Bruderschaft von Skandia ist der Auftakt einer neuen Serie von  J. Flanagan. Der Autor lehnt sich dabei an seine schon erschienene Serie "Chroniken von Araluen" an.

Bei all-age-Büchern bin ich immer sehr skeptisch, ob diese wirklich so gut geschrieben sind, dass ich als Erwachsene auch daran meine Lesefreude haben. Doch dieses Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Ich habe es in einem Rutsch bis 3 Uhr morgens durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. 

Neben den Abenteuern und Wettkämpfen, die die Jungen bestehen müssen während ihrer Ausbildung zu Kriegern, werden die Charaktere und die Zusammenhänge und die Welt verständlich und logisch  beschrieben. Doch daneben hat das Buch einen weit tieferen Sinn, denn die Jungen, die in dem Buch die Hauptrollen spielen sind in ihrer Gemeinschaft allesamt Außenseiter. In diesem Buch zeigt der Autor, dass auch Außenseiter eine wichtige Rolle spielen können, nur muss man bei jdem die Stärke finden und stärken, sowie in der Gruppe nutzen. Diese Gruppe findet sich während der Kriegerausbildung zusammen, da die Ausbildung in Bruderschaften, den Brotherbands, stattfindet.
Ein tolles Buch, mit sympatischen Hauptpersonen, die nicht galttgebügelt sind. Die Geschichte ist spannend und in sich abgeschlossen, hat aber einen Cliffhanger, der es einen in den Fingern kribbeln läßt sofort Band 2 zu lesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen