Donnerstag, 19. Februar 2015

Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire (Sherlock Holmes - Eine Studie in Angst 2) von David Gray [Rezension]

Taschenbuch: 272 Seiten


Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (1. Dezember 2014)


ISBN-10: 1505609917


ISBN-13: 978-1505609912


Preis: 9,96 EUR

E-Book: 2,99 EUR

Serie: 2. Teil


Da mir das Buch  Sherlock Holmes - Der Geist des Architekten (Sherlock Holmes - Eine Studie in Angst 1)" von David Gray sehr gut gefallen hat, habe ich nun gleich hinterher Band 2 gelesen. Das Buch heißt "Sherlock Holmes - Das Grab der Molly Maguire".

Bei Archivarbeiten stößt der Autor David Gray in London auf ein geheimes Dossier, das Originalaufzeichnungen Doktor Watsons enthält. So beginnt Band 1 und so wird auch in Band 2 die Rahmenhandlung fortgesetzt.
In jedem Buch der Serie wird nun eines der gefundenen Dossiers erzählt. In diesem Band wird nun der zweite dieser drei Fälle beschrieben:
Ganz London ist in Aufregung als man ausgerechnet in Miller’s Court, demselben Ort, an dem der berüchtigte Serienmörder Jack the Ripper einst sein letztes Opfer tötete, wieder die furchtbar zugerichtete Leiche einer jungen Frau findet. Doch Inspektor Lestrade ruft Sherlock Holmes zu Hilfe. Holmes bezweifelt, dass man es bei der Toten mit einem neuen Opfer des nie gefassten Jack the Rippers zu tun hat und stellt seine eigenen Thesen auf ….

Wie schon der erste Band hat auch dieses Buch mir eine kurzweilige Lesezeit bescherrt. Auch hier schafft der Autor es dem Schreibstil von Arthur Conan Doyle nahe zu sein. Die Rahmenhandlung  passt hervorragend und in diesem Band zeigt sich auch, wie gut diese als Zusammenfassung für die Leser geeignet ist, die Band 1 nicht kennen ohne beim Leser, die das Buch gelesen hatten, Langeweile aufkommen zu lassen.

Vom Umfang her ist das Buch doppelt so dick wie der Vorgängerband. Ob Band 3 an Umfang nochmal zulegt?
Die Geschichte gefiel mir grundsätzlich sehr gut, die Spannung wurde gehalten und der Leser immer mal wieder auf eine falsche Fährte gelockt.
Erwähnen muss ich allerdings, dass es sich bei dieser Geschichte um eine sehr blutige und brutale Sherlock-Holmes-Geschichte handelt. An manchen Stellen waren mir die Details zu blutig. Muss für meinen Lesegeschmack bei einem Sherlock - Holmes nicht unbedingt sein.

Mein Fazit: wer eine gute, solide, aber blutige Sherlock-Holmes - Geschichte lesen will, sollte hier zugreifen. Besondere der Cliffhanger als Vorgeschmack zu Band 3 hat mir gefallen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen