Dienstag, 3. Februar 2015

Feuer vernichtet Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau

Gestern habe ich beim Stöbern auf diversen Internetseiten die Nachricht gelesen, dass die Bibliothek der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau einem Feuer zum Opfer viel.

Insgesamt eine schlechte Nachricht für alle Bibliophilen, denn in dem Gebäude befinden sich ca. 10 Millionen historische Dokumente, von denen nun ein Teil unwiederbringlich verloren sind.

Gestern war zu lesen, dass etwas 15 Prozent des Gesamtbestandes beschädigt worden sein soll.

Zunächst waren die Verantwortlichen der Meinung, dass die Bücher ohne Schäden davonkommen, doch dann stürzte ein Teil des Daches ein.

Ich hoffe, dass viele der beschädigten Dokumente restauriert werden können.


Foto: AFP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen