Freitag, 12. August 2016

Dunkles Universum 2: Sternenglut von Ann Aguirre [Rezension]




Das erste Buch "Sonnenfeuer" hat mir als kurzweilige Unterhaltung gut gefallen. Es war ein Buch zur reinen Unterhaltung um Spaßbeim Lesen zu haben oder groß nachdenken zu müssen. Einfache gute Belletristik. Zu solchen Büchern greife ich gerne, wenn ich sehr anstrengende Arbeitstage habe und abschalten will.

 
Inhalt: Die schöne Sirantha Jax ist eine Springerin, die Raumschiffe schneller als das Licht durch den Grimspace navigieren kann. Doch ihr Arbeitgeber geht bankrott, und Jax steht plötzlich ohne Job da. Daher übernimmt sie ohne zu zögern eine wichtige diplomatische Mission zum fernen Planeten Ithiss-Tor. Doch der Weg dahin gestaltet sich äußerst schwierig, was auch an ein paar skrupellosen Kirminellen und Menschen fressenden Außerirdischen liegt — vor allem aber an der Affäre mit ihrem attraktiven Copiloten, die sich als äußerst stürmisch erweist …
 



War ich beim ersten Teil noch skeptisch ob romantische Science Fiction funktioniert, hat Ann Aguirre mich überzeugt, dass es sogar sehr gut geht. Wer also Romance – Bücher nicht mag, sollte diese Reihe nicht lesen!

Die Fortsetzung hat mir ebensogut gefallen, wie Band 1. Große, weltbewegende Literatur kann ich als Leser bei einer solchen Serie nicht erwarten, aber solide Unterhaltung. Diese habe ich bekommen.

Sirantha Jax hat sich gewandelt. Von der Star Springerin zu einer Person, die auch ihre Umwelt und Mitmenschen wahrnimmt und auch hinterfragt. Der immer wieder vorgenommene Vergleich um die Wandlung von Jax darzustellen hätte an der einen oder anderen Stelle gerne unterbleiben können. Ich weiß ja, dass die Spannung im Buch davon lebt, dass unvorhergesehenes passiert. Doch es scheint so, dass Jax und ihr Team es nicht schaffen ohne Zwischenfälle oder Unvorhergesehenes von einem Ort zum anderen zu kommen.

Dennoch empfinde ich Sirantha Jax als eine starke Protagonistin, die sich durchsetzen kann. Eine gute entspannte Lektüre, die ich jedem empfehlen kann, der Romance-Bücher mag.

Einziger Nachteil ist, dass es die Bücher mittlerweile nicht mehr als Taschenbücher zu kaufen gibt, und Band 3 ausschließlich als ebook erschienen ist.

 
Titel: Dunkles Universum 2: Sternenglut
 
Autor: Ann Aguirre
 
Reihe: Dunkles Universum
 
Originaltitel: Sirantha Jax 2. Wanderlust 
 
Verlag: blanvalet
 
Format: Taschenbuch
 
Umfang: 416 Seiten
 
ISBN: 978-3442268030
 
Preis: -,-- €
 
eBook: 8,99 €
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen