Donnerstag, 2. Juni 2016

Dich schickt das Himmelreich von Mia Leoni [Rezension]


Mit "Dich schickt das Himmelsreich" liegt nun der 5. und letzte Band der Himmelreich-Pentalogie vor. Ich freue mich nun die Auflösung zu erfahren, gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass die Serie nun seinen Abschluss findet.


Titel: Dich schickt das Himmelreich

Autor: Mia Leoni

Verlag: Amrum

Format: Softcover

Umfang: 350

ISBN: 978-3958691957

Preis: 10,80 €


Inhalt:
Partys, teure Klamotten, Luxusautos – Cleo genießt das Leben in München an der Seite eines wohl-habenden Anwalts in vollen Zügen. Bis sich plötzlich alles ändert: Job weg, Freund weg, und Cleo ist gezwungen, in ihre alte Heimat Himmelreich zu flüchten.
Dort gerät sie schnell mit ihrem Nachbarn und damaligen Freund Noah aneinander, der ihren Männer- und Alkoholkonsum äußerst kritisch sieht. Als allerdings Tom auf der Bildfläche erscheint – ihr ehemaliger Sportlehrer, den sie so heiß gar nicht in Erinnerung hatte – sind durchzechte Nächte nicht mehr so wichtig. Er gibt Cleo den Halt, den sie nach ihrem Absturz so dringend braucht.
Doch auch Noah bemüht sich unverhofft, Cleo in jeder Notsituation zur Seite zu stehen. Hat das etwas mit den Ermittlungen um Natties Tod zu tun?
Zusammen mit Valentina, Lisa, Schoscho und Maike ist sie entschlossen, endlich das Geheimnis zu lüften.


Passend zu den anderen vier Bänden ist auch hier das Cover gestaltet. Alleine schon die Cover sind eine Augenweide.

Jeder Teil der Serie wurde von einer anderen Autorin verfasst. Jede hat ihren eingenen Schreibstil, dennoch harmonieren diese wunderbar miteinander und sind bestens aufeinander abgestimmt.

Cleo, die in diesem Band die Hauptperson ist, will mit Ihren Freundinnen das Geheimnis von Natalie lüften. Wer hat Natalie dazu gebracht sich selbst das Leben zu nehmen?

Doch zunächst muss Cleo sich nach dem Verlust Ihres Jobs und Ihres Freundes Ihrer eigenen Vergangenheit und auch der Gegenwart stellen.

Dazu flüchtet Cleo nach Hause und damit nach Himmelreich.

Himmelreich selbst ist ein Dorf, wie man es sich vorstellt. Jedes Dorfklischee wird liebevoll von den Autorinnen aufgegriffen und beschrieben. Der Bürgermeister Karl König, der sich wie ein König aufführt, aber immer alles zum Wohle von Himmelreich oder auch der kleine Dorfladen. Bei dessen Beschreibung mir sofort der Buchtitel „Was wir nicht haben – brauchen sie nicht“ in den Sinn kam.

Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, war ich froh endlich die Auflösung zu kennen. Gleichzeitig setzte auch Wehmut ein, denn nun musste ich mich von Himmelreich und den 5 Freundinnen verabschieden, die mir durch alle Bücher ans Herz gewachsen sind.

Mit diesem Abschlussband hat Mia Leoni es mir schwer gemacht mich von der Serie zu verabschieden. Mit Ihrem lockeren Schreibstil hat sie mich sofort gefesselt und mir das Lesen so kurzweilig gestaltet.

Ich kann jedem die Serie nur empfehlen. Gerade jetzt zum Sommer ist es eine passende leichte sommerliche Unterhaltung.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen