Montag, 13. Juni 2016

Black Blade: Das dunkle Herz der Magie von Jennifer Estep [Rezension]



Jennifer Esteps Buch „Black Blade: Das Eisige Feuer“ war mein erstes Buch der Autorin. Es hat mich von Beginn an begeistert. Da "Black Blade: Das Eisige Feuer" der Auftaktband einer Trilogie ist, musste ich bis zum Erscheinungstermin des Folgebandes warten, um zu erfahren wie es weitergeht mit Lila Merriweather.. Die Zeit kann lang werden, wenn die Erscheinungstermine so weit auseinanderliegen. Die Wartezeit auf Band 3 (Black Blade – Die helle Flamme der Magie) wird voraussichtlich im Oktober 2016 enden.
 
Inhalt:
Manchen Leuten fehlt einfach jeder Ehrgeiz. Devon Sinclair beispielsweise ist davon überzeugt, dass Lila das »Turnier der Klingen« für sich entscheiden kann – dabei sollte er als ihr Kontrahent lieber daran arbeiten, sie zu besiegen. Doch was der eine nicht hat, hat der andere zu viel: Mysteriöse »Unfälle« sorgen dafür, dass ein Teilnehmer nach dem anderen aus dem Wettkampf scheidet. Irgendjemand möchte gewinnen, um jeden Preis! Als wäre das nicht schon Grund genug zur Sorge, hat Schurke Victor Draconi bereits einen finsteren Plan geschmiedet, um Devon und Lilas Freunden zu schaden. Und dann ist da noch ein Mörder in der Stadt, der es auf die Monster von Cloudburst Falls abgesehen hat. Eins sei damit ein für alle Mal bewiesen: Manchmal sind Menschen die eigentlichen Monster ….
 
Beim ersten Band konnte ich noch nicht einschätzen, welche Art von Fantasy mich erwartet. Aber sehr schnell hatte ich an der Mischung aus Magie und Action meinen Lesespass. Dies setzte der zweite Band nahtlos fort.
Die Geschichte beginnt langsam und humorvoll, mit einem Arbeitseinsatz von Lila Merriweather für die Sinclair-Familie. Dabei beginnen die ersten Details, die die eigentliche Geschichte - das „Tunier der Klingen“ - ausmachen und später auch eine Rolle spielen.
Vom Oberhaupt der Sinclairs wurde Lila mit einigen anderen Mitgliedern des Sinclair-Clans auserwählt die Familie beim Tunier der Klingen zu vertreten. Lila würde am liebsten Ablehnen, zieht sie es doch vor am Rande zu bleiben.
Doch das Tunier verläuft nicht so reibungslos wie in den vergangenen Jahren und von allen erwartet. Neben mysteriösen Unfällen während des Tuniers, werden auch noch tote Monster gefunden…
Nach einem eher humorvollen Anfang steigert sich mit dem Tunier das Erzähltempo und auch die Spannung. Das Tunier, das im Mittelpunkt des Buches steht, gibt dem Buch einen anderen Stil als dem Vorgängerband. Im Vorgängerband spielten die Konflikte zwischen den herrschenden Familien der Stadt die Hauptrolle, in der Lila so nach und nach gegen Ihren Willen mit hineingezogen wird. Denn jegliches Geschehen in der Stadt wird durch die Familien und ihre Stellungen untereinander beeinflusst.
Auch in diesem Band zeigt sich, dass der Ehrgeiz der Draconi-Familie nicht zu unerschätzen ist und auch in Band 3 eine wichtige Rolle spielen wird.
Die Charaktere bleiben sich treu. Das gefällt mir. Jeder Charakter entwickelt sich weiter, aber passende zur Persönlichkeit. Lila Merriweather hat auch in diesem Band noch nicht ganz in ihre Rolle als Leibwächterin von Devon Sinclair hineingefunden und hegt den Wunsch ihr bisheriges Leben wieder aufzunehmen oder zumindest so agieren zu können. Gleichzeitig lernt sie zu schätzen, zur Sinclair-Familie zu gehören.
Dabei spielt Devon Sinclair eine maßgebliche Rolle. Doch auch die anderen Protagonisten und Antagonisten überraschen und Jennifer Estep zeigt, in diesem Buch, dass die Charaktere vielschichtiger sind, als in einem Jugendfantasybuch zunächst vermutet. So überrascht vor allem Deah Draconi. Gleichzeitig besteht mit Deah Draconi ein Charakter, der auch im Folgeband für Überraschungen sorgen kann – in jeder denkbaren Richtung. Das macht sie für mich so interessant, denn wie sie handeln wird, ist nicht vorhersehbar.
Auch die Fortsetzung von Black Blade machte mir mit seiner magischen Welt, dem Tunier und ein wenig Romantik viel Spaß. Leider hatte ich auch dieses Buch, wie fast jedes Low Fantasy-Buch, viel zu schnell durchgelesen.


Titel: Black Blade: Das dunkle Herz der Magie
Serie: Black Blade
Autor: Jennifer Estep
Verlag: ivi
Format: Softcover
Umfang: 384
ISBN: 978- 3492703567
Preis: 14,99 €
eBook: 11,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen