Montag, 30. Mai 2016

Geliebter Roboter: Erzählungen (Roboter und Foundation - der Zyklus, Band 2) von Isaac Asimov [Rezension]


Mit „Geliebter Roboter“ setzt der Heyne – Verlag die Neuauflage des „Roboter und Foundation - der Zyklus“ fort. Da es schon Jahre her ist, dass ich die Bücher von Isaac Asimov gelesen habe, nutzte ich die Neuauflage um sie nochmals zu lesen.

Titel: Geliebter Roboter

Originaltitel: Earth is Room Enough

Autor: Isaac Asimov

Verlag: Heyne

Format: Softcover

Umfang: 208

ISBN: 978-3453528437

Preis: 7,99 €

eBook: 6,99 €

 

Inhalt:
Claire Belmont, Ehefrau eines Angestellten der U. S. Robot Company, soll das Modell TN3, genannt Tony, als Haushaltshilfe testen. Nur widerwillig stimmt sie dem Projekt zu, Robots sind ihr nicht ganz geheuer. Aber Tony ist darauf programmiert, ihr jeden Wunsch zu erfüllen – und er erkennt mehr als nur die offensichtlichen … In insgesamt zehn Kurzgeschichten wirft Isaac Asimov in „Geliebter Roboter“ einen Blick in die Zukunft, deren Grundsteine heute schon gelegt werden. Zusammen mit „Ich, der Roboter“ und „Der Zweihundertjährige“ legt Asimov hier auch den Grundstein zu seiner gigantischen Future History, dem Foundation-Zyklus.

 

 

Auch in diesem Buch geht es, wie bei seinem Vorgänger „Ich, der Roboter“ um die Existenz bzw. den Einsatz von Robotern zur Unterstützung der Menschen. Dabei zeigt I.Asimov in den Robotikgeschichten die Vorteile von Robotern auf. Die Nachteile oder die Auswirkungen, die oftmals den Plot der Geschichte ausmachen sind oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar, und so überrascht der Autor auch bei dieser Geschichtensammlung wieder mit seiner scharfsinnigen Sicht auf die Grenzen der Robotik. Wobei immer die „Gesetze der Robotik“ die Grundlagen der Geschichte sind. Für den, der sie nicht kennt werden sie zu Beginn des Buches aufgeführt.

 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine reine Kurzgeschichtensammlung, bei der die Geschichten nicht, wie in Band 1, durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden.

Die Geschichten wurden in der Zeit zwischen 1951 und 1957 geschrieben. Doch in weiten Teilen sind sie zeitlos. Neben dem Aspekt der Robotik oder auch der Künstlichen Intelligenz entwirft Isaac Asimov in diesem Buch auch einige Versionen, wie die Zukunft aussehen könnte. Auch wenn diese so (noch) nicht eingetreten sind, wären sie immer noch vorstellbar. Und das ist zum Teil einfach erschreckend, wie aktuell diese Zukunftsversionen noch immer sind. Hier sei als Beispiel die computergesteuerten Regierungswahlen genannt. Heute wird in einigen Länder, z.B. den USA am Computer gewählt, so dass die Auszählung schnell vonstatten gehen kann. Isaac Asimov hat dies vor über 50 Jahren schon bedacht und eine noch weitergehende Zukunftsversion erdacht.

Das Buch zeichnet aus, wie auch viele andere von Isaac Asimov, dass die Entwicklung seit Entstehung der Geschichten rasant weitergegangen ist, aber der Autor so weit gedacht hat, dass die Geschichten an Aktualität nichts verloren haben und noch immer die richtigen Aspekte aufwerfen um den Leser zum Nachdenken zu bringen.

Ein spannendes und unterhaltsames Buch, das sich gut durchlesen ließ, auch wenn ich beim Ende der einzelnen Geschichten immer wieder innehalten musste, um das gelesene nachwirken zu lassen. Wer meint, dass die Geschichten auf Grund ihres Alters überholt sein könnten, der täuscht sich. Sie sind zum Teil zeitlos, aber immer alle aktuell in den Visionen die der Autor vor uns entstehen läßt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen